Erkunden, was gerade ist. Mit dem sein, was ist...
- ullaburck
- 1. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Dez. 2025
In der heutigen hektischen Welt suchen immer mehr Menschen nach Wegen, um Körper und Geist in Einklang zu bringen und sich ganzheitlich zu stärken. Eine Möglichkeit den eigenen Übungsweg zu finden, ist, durch ein besseres Körperverständnis und Wahrnehmung für die eigene Bewegung und den Atem zu kommen.
Im Laufe der Jahre als Yogalehrerin und Sporttherapeutin habe ich festgestellt, dass der allererste Schritt in Richtung Selbstwirksamkeit damit beginnt, im Kontakt mit sich zu sein.
Das heißt konkret: "Wie fühlt sich mein Körper gerade an? Was kann ich alles an Körperempfindungen wahrnehmen, wie ist meine Stimmung? Wie ist die Qualität meines Atems? Wo spüre ich Spannung?" Stellen wir uns diese Fragen und geben uns die Antworten durch das Spüren, so ist der zweite Schritt, das zu akzeptieren (und nicht-verändern wollen. - und dies meint nicht Resignation! ), was wir wahrnehmen. Mit dem zu sein, was ist....
Die Sprache des Körpers in all seinen Facetten wieder vernehmbar zu machen, ist, sich auf seinen eigenen Weg zu machen. Nicht jeder (Yoga-) Weg ist für jeden gleich gut. Wer weiß besser als wir selbst, was gut für uns ist? Unser Körper weiß so viel mehr als wir meinen, eigentlich müssen wir uns nur auf den Erkundungs-Weg machen.

"Yoga-Wege" hält die Möglichkeit bereit, sich auf den Weg zu machen, mit dem Verständnis des Yoga das eigene Körperbewusstsein zu steigern, biomechanisches Grundverständnis von Spannung und Entspannung (s. a. mein Blog "Tensegrität in Bewegung verstehen") anzuwenden sowie im Kontakt mit dem Atem (und letztendlich mit sich selbst) zu sein.
Mein Ansatz basiert auf Alltags -Praktikabilität und Transparenz, um sicherzustellen, dass jeder einzelne Teilnehmer und Teilnehmerin die bestmögliche Unterstützung erhält. Ob du ein erfahrener Yogapraktizierender bist oder neu in der Welt der Bewegung bist, "Yoga-Wege" ist praktikabel für alle Erfahrungsstufen.
Auf deinem Yogaweg kannst du deine körperlichen Fähigkeiten verbessern, Stabilität aufbauen und Stressempfinden reduzieren. Gerne begleite ich dich ein Stück auf deinem Weg...






Kommentare